Akotor: Transformation & Lernen

…bietet fundierte Unterstützung in der Organisationsentwicklung, betrieblicher (Weiter)Bildung und im Wissensmanagement

Was bedeutet Akotor? 

Ako bezeichnet in der Tradition der Māori Neuseelands gleichzeitig das Lehren und das Lernen. Damit ist gemeint, dass sowohl Lehrende als auch Lernende jeweils ihren eigenen Wissensschatz mitbringen und neue Einsichten durch die geteilte Lernerfahrung erwachsen können. In den Worten von Paolo Freire (2008, S.25): „Wer lehrt, lernt beim Lehren, und wer lernt, lehrt beim Lernen.“

Toro steht in Māori für das Entdecken und über bestehende Grenzen hinausgehen. Das bezieht sich auf das Lernen über die Welt und über die Möglichkeiten, diese nachhaltig zu gestalten.

Wer steht hinter Akotor?

Als Pädagoge (M.A.) ist es seit 20 Jahren meine Leidenschaft, Organisationen und Menschen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Meine Erfahrung in Lehre, Beratung, Management und Organisationsentwicklung erstreckt sich über Unternehmen, Universitäten und freie Bildungsträger auf drei Kontinenten. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Goethe-Universität in Frankfurt lehre und forsche ich gegenwärtig zu Transformationen an Übergängen im Lebenslauf, zu Organisationsentwicklung, sowie zu informellem Lernen. Für mehr Informationen zu meiner Lehre und Forschung, folgen Sie gerne diesem Link (englisch).

Michael Bernhard